In der ersten Einheit wurde durch Mathias angeboten, das neue Shotokan Prüfungsprogramm kennenzulernen und Elemente hieraus, in nach Graduierungen eingeteilten Gruppen, zu trainieren. Hierbei wurden mit den Teilnehmern einige Feinheiten ausdiskutiert und auftretende Fragen beantwortet. Aufgrund der großen Resonanz boten Dan-Träger aus den Vereinen Egeln, Budokan und Klötze Ihre Unterstützung in der Einheit an. Dafür vielen Dank.
Zeitgleich erlernten oder wiederholten die Trainierenden bei Dennis die Kata Kanku-Sho.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der unter den Teilnehmern auch weiter rege diskutiert und neue Bekanntschaften geschlossen worden sind, vermittelte Dennis die Kata Heian-Godan.
Mathias nahm das Thema Fußtechniken im Karate auf, stellte die verschiedenen Formen von Fußtritten, Fegen und Blöcken dar und sowie vermittelte viele Anregungen für das Training im heimischen Dojos.
Nach dem Training fand eine Stilrichtungsversammlung sowie die Wahl zum Stilrichtungsrefenten Shotokan statt, im Zuge derer Mathias Witzke als Stilrichtungsreferent Shotokan wiedergewählt wurde!
Ein Dankeschön an dieser Stelle für den ausrichtenden Verein Karate-Do Egeln, der die Sporthalle stellte und durch Snacks sowie das freundliche Orga-Team und sonstige Angehörigen das training und den dadurch bedingten Austausch zwischen den Karateka ermöglicht hat.
Text: T. Ebert/M. Witzke
Redaktion: Pressereferent
Bilder: T. Ebert