Am Samstag, dem 20.04.2024 hatte der Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. zu seinem diesjährigen Landeslehrgang in die nach Eggersdorf nahe Schönebeck eingeladen.
Circa 100 Karateka aus dem gesamten Bundesland waren dem Aufruf gefolgt, um wieder miteinander zu trainieren und sich dadurch auf ihrem Karate-Weg weiterzubilden.
Eingangs der Trainingseinheiten ehrte der KVSA durch seinen Präsidenten Alexander Löwe seinen ehemaligen Vizepräsidenten Gunnar Martin für dessen langjähriges, ehrenamtliches Engagement. Der Geehrte war davon ziemlich überrascht - hatte er doch mit einer solchen Auszeichnung weder gerechnet oder etwa geliebäugelt.
Darauf begannen die vom KVSA zum Zwecke der Durchführung des Lehrganges engagierten Trainer mit ihren Unterweisungen und Anregungen.
Markus Gutzmer widmete sich in seiner bekannten, Teilnehmer aller Altersgruppen mitreißenden Art und Weise zum einen Ellenbogentechniken bzw. deren Anwendungen sowie der Kata Sanchin. Er verstand es dabei, jeden, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, mitzunehmen.
Jürgen Fritzsche legte im Zuge seiner Trainingseinheiten in seiner schon bekannten Art den Schwerpunkt darauf, aufzuzeigen, wie man Leistungssteigerungen auch auf anderen bzw. besser auf anderen Wegen, als durch sture Wiederholungen bzw. das Praktizieren bereits eingefahrener Methoden erreichen kann. Die Teilnehmer seiner Einheiten schwankten beim Versuch, das von ihm Vermittelte nachzuvollziehen oft zwischen Begeisterung und Verzweiflung.
Christopher Krähnert beschäftigte sich in seiner Trainingseinheit mit Aspekten aus dem Bereich der Stilrichtung JKD.
Parallel dazu suchten Michel Olschewski, Dennis Kusch und Marc Haubold im Rahmen von Kadersichtungen Talente aus dem Bereich Kata und Kumite zu heben bzw. weiterzubilden und deren Potentiale auszubauen.
Andreas Pieger bot zudem die Möglichkeit an, an einem Prüferlehrgang teilzunehmen.
Schlussendlich konnte der Lehrgang als Erfolg bewertet werden, auch wenn die Teilnehmerzahl etwas hinter denen des Letzten zurückblieb.
Abschließend ein Dank an die Angehörigen des 1. SKDV Schönebeck e. V., die mit entsprechender Verpflegung und Organisation für den reibungslosen Verlauf des Lehrgangs sorgten.
Text: Pressereferent KVSA
Bilder: Pressereferent KVSA/H. Gehrmann