Gold, Silber und Bronze auf der Deutschen Meisterschaft Jugend & Junioren und U 21 2024

Am zweiten Juniwochenende 2024 reisten 12 Sportler des Karateverbandes Sachsen-Anhalt e. V. nach Erfurt, um den Landesverband dort auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft zu vertreten. Auf dieses hochrangige Turnier hatten sich alle Karatekas seit Jahresanfang vorbereitet - denn wer sich auf den Deutschen Meisterschaften eine Medaille erkämpfen kann, hat gute Chancen darauf, in den Bundeskader aufgenommen zu werden und infolge dessen Deutschland auf internationalen Turnieren vertreten zu können.

Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit der Disziplin Kata. Dort traten Johann Tomischka und Rosalie Kunte an:

Johann Tomischka ging in der Kategorie der unter 18-jährigen an den Start. Seinen ersten Kampf konnte er durch eine starke Kata für sich entscheiden. Im darauffolgenden Kampf musste er sich jedoch dem späteren Deutschen Meister geschlagen geben. Da dieser ins Finale einzog, hatte Johann eine erneute Chance in der Trostrunde und erreichte letztlich einen guten siebenten Platz.

Rosalie Kunte konnte sich der Kategorie U21 Damen trotz einer gut ausgeführten Kata nicht gegen ihre starken Gegnerinnen durchsetzten.

Am Nachmittag begannen die Kumite Wettkämpfe der unter 16-jährigen:

Hier vertraten Jaden Alsleben, Johanna Flemming, Lennox Kuchel, Mallak Safi und Hanna Olschewski den Karateverband Sachsen-Anhalt e. V.:

Jaden trat in der Kategorie U16 -52kg an. Trotz eines starken Kampfes konnte er sich diesmal nicht gegen seine Gegner durchsetzten.

Johanna(U16 -61kg) zeigte ebenfalls ihr Können und konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden. Erst im Poolfinale musste sie sich geschlagen geben. Da ihre Gegnerin allerdings nicht ins Finale einzog, blieb ihr die Chance auf die Trostrunde verwehrt.

In der Kategorie U16 -57kg startete Lennox Kuchel:

Er lieferte spannende Kämpfe und konnte die ersten zwei derselben für sich entscheiden. Erst im Dritten unterlag er seinem Gegner. Durch dessen Einzug ins Finale erhielt aber auch er die Chance in der Trostrunde zu kämpfen. Diese ließ er sich nicht nehmen und belohnte sich nach zwei weiteren Kämpfen mit der Bronzemedaille.

In der Kategorie U16 -47kg traten mit Hanna Olschewski und Mallak Safi gleich zwei Sportlerinnen aus dem Landesverbandes an den Start. Hanna zeigte sehr starke Kämpfe, musste lediglich drei Gegentreffer hinnehmen und zog somit souverän in das Finale ein. Auch Mallak Safi konnte alle Vorrundenkämpfe für sich entscheiden und sicherte sich einen Platz im Finale.

Im Finale trafen die beiden Sportlerinnen dann aufeinander. Beide lieferten sich eine spannende Begegnung, in dem Mallak als Siegerin und somit als Deutsche Meisterin und Hanna als Vize-Meisterin hervorging.

Am Abend kämpfte das Team der unter 16-jährigen, bestehend aus Lennox Kuchel, Jaden Alsleben, Luca Bradler und Deniz Dönoglu, als Team um den Titel des Deutschen Meisters:

Nach vier spannenden Kämpfen gegen starke Gegner zogen sie verdienst in das Finale ein. Dort trafen sie auf das Team des Landesverbandes Bayern. Erst hier unterlagen sie zum ersten Mal ihrem Gegner - wurden für ihre Leistung aber mit der Silbermedaille belohnt.

Am Sonntag standen für die unter 18- und unter 21-jährigen deren Begegnungen an.

Bei den unter 18-jährigen vertraten Malte Brückner, Phil Knopp und Heidar Safi den Landesverband aus Sachsen-Anhalt:

Malte Brückner trat in der Kategorie U18 -68kg an. Trotz eines guten Kampfes unterlag er leider seinem Gegner und konnte sich diesmal kein Platz auf dem Treppchen sichern.

Phil Knopp startete in der Kategorie U18 -76kg : Während er den ersten Kampf nur knapp für sich entscheiden konnte, konnte er die folgenden Kämpfe eindeutig für sich entscheiden sich einen Platz im Finale sichern. Erst hier musste er sich gegen seinen Gegner geschlagen geben. Dadurch erlangte er schließlich eine beachtliche Silbermedaille.

Auch Heidar Safi (U18 -61kg) zeigte sein Können in spannenden Kämpfen und zog ins Finale ein. Auch hier lieferte er einen starken Kampf, den er für sich entscheiden konnte , sicherte sich dadurch die Goldmedaille und den Titel Deutscher Meister.

Bei den unter 21-jährigen war es an Christopher Ballin und Lara Albrecht, sich für Sachsen-Anhalt zu beweisen:

Christopher Ballin kämpfte in der Kategorie U21 -84kg. Trotz eines guten Kampfes unterlag er leider seinem Gegner. Da dieser allerdings nicht ins Finale einzog, blieb Christopher die Chance auf die Trostrunde verwehrt.

Lara Albrecht (Kategorie U21 -61kg) zeigte ihrerseits ihr Können und konnte den ersten Kampf eindeutig für sich entscheiden. Im Folgenden musste sie sich jedoch ihrer Gegnerin geschlagen geben. Da diese aber in das Finale einzog, hatte Lara die Chance, in der Trostrunde weiterzukämpfen. Letztlich erreichte sie einen beachtlichen siebenten Platz.

Letztlich vertrat auch bei den unter 18-jährigen Jungen das Team, bestehend aus Malte Brückner, Phil Knopp, Thore Tschenisch (LV Brandenburg) und Christopher Ballin, den Landesverband Sachsen-Anhalt:

Letztes Jahr war dieses Team bereits Deutscher-Meister geworden, weshalb sie dieses Jahr alles gaben, um ihren Titel zu verteidigen. Im Ergebnis dessen zeigten sie erneut starke und spannende Kämpfe und konnten sich in der Vorrunde eindeutig gegen alle Gegner durchsetzten. Im Finale trafen sie auf das Team des Landesverband Hessen. Auch hier lieferten sie zwei starke Kämpfe, gewannen diese und errangen sowie verteidigten somit ihren Titel als Deutscher Meister.

Einen Glückwunsch allen zu ihren, beachtlichen Leistungen.

Text und Bilder: L. Albrecht
Redaktion: Pressereferent KVSA

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann - Aktualisierte Ausschreibung !

14.09.24 Stilrichtungslehrgang mit Dr. Jürgen Fritzscheund Marcus Gutzmer
Ort: Eggersdorf/Bördeland

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag